In der Herren A lang Kategorie gewann Ueli Werren von der OLG Bern. Das Mitglied der Anschlussgruppe des Nationalkaders gewann mit klarem Vorsprung. Bei den Damen A lang ging der Sieg an Beatrice Aeschlimann von der ol norska.

Von den Omströmlern zeigten Elias Schafer bei den H18 mit dem dritten Rang - knapp hinter den Nagel-Zwillingen - und Elia Schnyder bei den H16 mit dem zweiten Rang starke Leistungen.

Hitze und Gewitter

Und am Schluss kam ein heftiges Gewitter: Der 45. Sensler OL fand bei schwül-warmem Wetter in Heitenried statt. Die Einzieher der Posten schafften es gerade noch rechtzeitig, vor dem Ausbruch eines heftigen Gewitters alle Posten ins Trockene zu bringen. Die meisten Helferinnen und Helfer suchten deshalb Schutz im Untergeschoss der Sportanlage von Heitenried, wie das Bild zeigt. Laufleiter Adrian musste nur noch organisieren, dass alles an den richtigen Ort zurückkommt.

Wir konnten beim Lauf eine Premiere feiern: Erstmals fand im Magdalenaholz in Heitenried ein OL statt. Adrian hatte dieses aufgenommen und damit die bestehende Karte Grossholz-Harris ergänzt. So ergab sich eine völlig neue Laufanlage. Die kurzen und mittleren Kategorien starteten im Selgiswilwald, die längeren im Grossholz bei Albligen. Bahnleger Stefan und Kontrolleur Leo haben versucht, die kleinen Wälder optimal zu nutzen.

Erneut unter Corona-Regime

Der Lauf fand wieder unter Covid-Bedingungen statt. Wir boten keine Garderobe und keine Hängerangliste an. Zudem mussten sich die Läuferinnen und Läufer voranmelden. Zudem galt Maskenpflicht, wenn die Abstände nicht eingehalten werden konnten. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, konnte unsere Verantwortliche Annette jedoch wieder eine Buvette mit Tischen anbieten. Die Infrastruktur des Klubhauses des FC Seisa Heitenried war dazu ideal. Aber insgesamt war alles ein bisschen lockerer als vor einem Jahr.

Insgesamt haben sich 280 Läuferinnen und Läufer für den Lauf angemeldet. Klassiert waren schliesslich 250 Teilnehmende. Das ist etwas unterdurchschnittlich. Die verlangte Voranmeldung dürfte uns wohl einige Teilnehmer gekostet haben.

Ein Geschenk

Der Sensler OL hat eine bei den Senioren eine treue Fangemeinschaft. In diesem Jahr erhielten wir sogar ein Geschenk von einem solchen Läufer. Der H70-Läufer Walter Marti von der OLG Skandia überreichte uns eine kugelförmige Skulptur aus Holz. Er wollte sich bei uns bedanken, dass wir im vergangenen Jahr den Mut gehabt haben, unmittelbar nach den Corona-Öffnungen den Sensler OL durchzuführen. Und für ihn war auch in diesem Jahr das Datum des Sensler OL ein ganz besonderer Tag. Er feierte am Sonntag seinen 70. Geburtstag. Vielen Dank an Walter.

Bericht FN - Rangliste - Route Gadget