Wie bereits vor einem Jahr liefen Jonas Vogel und Elia Schnyder vom OLC Omström Sense zusammen mit Matthieu Bührer (CA Rosé) am Sonntag im Zürcher Weinland an den Team-OL Schweizermeisterschaften aufs Podest. Blosse siebzehn Sekunden fehlten ihnen, um die Silbermedaille vom Vorjahr zu verteidigen, doch nach ihrem gemeinsamen Sieg an den Staffel-SM ist die Bronzemedaille trotzdem ein krönender Abschluss ihrer erfolgreichen OL-Saison.

Umgekehrt war das Glück bei den Sekunden auf der Seite der Väter der beiden Junioren vom OLC Omström Sense. In einem vollständigen Klubteam holten Roger Vogel und Adrian Schnyder zusammen mit Erich Bächler bei den Senioren H150 die Goldmedaille mit einer Sekunde Vorsprung auf das Team von Matthias Niggli von der OL Norska. Nach 58 Minuten Laufzeit kam es noch auf den Schlussspurt an, doch Roger Vogel und sein Team liessen sich auf den letzten Metern die Goldmedaille von den Bernern nicht mehr wegschnappen.

Die guten Leistungen der Freiburger wurden abgerundet durch die Junioren Tobias Nagel (OLG Murten) und Elias Schafer (OLC Omström Sense), die zusammen mit Jan Lauenstein (ANCO) mit einem fehlerfreien Lauf in der Kategorie Elite den soliden neunten Rang belegten.

Obwohl in vielen Teilen der Schweiz das Sturmtief «Domingos» für Schäden sorgte, blieb das Ellikerholz bei Marthalen vom Sturm verschont und die organisierende OLG Dachsen konnte nach einer gründlichen Analyse der Wetterdaten die Team-OL SM zur Freude der 1200 Teilnehmenden regulär durchführen.

RL TOM Omströmler - Bericht FN PrintBericht La Liberté