CA Rosé bezwingt die Bären in Les Alpettes

Am letztjährigen Harzer-Staffel-OL waren im Gantrischgebiet drei Berner Teams auf dem Podest, gefolgt von zwei Teams vom CA Rosé. Am vergangenen Samstag sorgte der CA Rosé aber im voralpinen Gelände von Les Alpettes oberhalb von Bulle mit einem Dreifachsieg für eine eindrückliche Revanche.

Der vom OLC Omström Sense organisierte Harzer-Staffel-OL war ursprünglich auf der neuen Karte «Buechechäppeli» vorgesehen, musste dann kurzfristig wegen terminlichen Überschneidungen in ein anderes Gebiet verlegt werden. Bahnleger Roger Vogel zog es in das legendäre Gebiet von Les Alpettes, in dem 1981 die OL-Weltmeisterschaften ausgetragen wurden. Dementsprechend verlangten die Bahnen trotz des sonnigen Herbstwetters von den OL-Läufern sowohl physisch wie technisch das Maximum ab.

Von der Startstrecke (5.3 Km und 250 m HD) kam Mathias Blaise vom Team CA Rosé «Am stram gram» mit einem Vorsprung von über 7 Minuten auf Matthäus Kaspar von der OLG Bern «Bärestarch» und vor Grégoire Schrago vom CA Rosé «Et coléram». Diesen Vorsprung konnte Loriane Schafer auf der der zweiten Staffelstrecke (3.7 Km und 140 m HD), die für die Damen-, H-14 und HÜ50-Kategorien reserviert war, mit der viertbesten Streckenzeit erfolgreich verwalten und kams als Erste ins Ziel. Das Rennen blieb aber sehr spannend, weil mit einem einzigen Fehler im WM-Gelände viele Plätze verloren gehen konnten.

DSC00283 300Mit der zweiten Strecke kam Weltmeister Thomas Bührer am besten zurecht und brachte sein Team CA Rosé «Et pic» vom 8. auf den 3. Zwischenrang, 13 Sekunden hinter OLG Bern «Pandabär». Auf der letzten Strecke (6.6 Km und 275 m HD) nutzten mit Jonas Soldini, Fabian Aebersold und Ueli Werren gleich drei für das Euromeeting selektionierte Eliteläufer die Gelegenheit, eine Woche vor dem Lauf auf der Bettmeralp im voralpinen Gelände zu laufen. Jonas Soldini konnte mit einem soliden Lauf seinen Vorsprung von 5 Minuten auf 13 Minuten ausbauen und scheint für seinen internationalen Einsatz in top Form zu sein.

Mit der drittbesten Streckenzeit überholte Térence Risse, der als Vierter auf die Schlussstrecke ging, die beiden mit 5 Minuten vor ihm gestarteten Läufer und brachte sein Team CA Rosé «Pic» auf den zweiten Schlussrang. Schlussläufer Christian Renevey konnte für sein Team CA Rosé «Et pic» den dritten Rang vor Ueli Werren und Fabian Aebersold, der mit 2 Minuten Vorsprung auf Soldini die Streckenbestzeit lief, erfolgreich verteidigen und sorgte dafür, dass in diesem Jahr das Podium exklusiv für den CA Rosé reserviert war.

Ranglisten  -   Bericht Freiburger Nachrichten

Teamrangliste: https://www.o-l.ch/2021/HARZER21_Results-Detailed.pdf

1. Strecke: https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2021&rl_id=5856&kat=HST.1
2. Strecke: https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2021&rl_id=5856&kat=HST.2
3. Strecke: https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2021&rl_id=5856&kat=HST.3