In den Freiburrger Nachrichten erschien ein informativer Bericht über die GV 2024 des OLC Omström Sense. Vielen Dank Leo!

Wie bereits vor einem Jahr liefen Jonas Vogel und Elia Schnyder vom OLC Omström Sense zusammen mit Matthieu Bührer (CA Rosé) am Sonntag im Zürcher Weinland an den Team-OL Schweizermeisterschaften aufs Podest. Blosse siebzehn Sekunden fehlten ihnen, um die Silbermedaille vom Vorjahr zu verteidigen, doch nach ihrem gemeinsamen Sieg an den Staffel-SM ist die Bronzemedaille trotzdem ein krönender Abschluss ihrer erfolgreichen OL-Saison.

Am Samstag 23. September 2023 fand der Sensler-OL-Cup in Schmitten statt.

Rangliste  - Ranglisten Details - Fotos

Elias gewinnt im Vallée de Joux Bronze bei den Junioren und Roger Silber bei den H50. Herzliche Gratulation.

Rangliste - Bericht FN print - FN digital

Am 5 Days of Italy, der vom 1.-5. Juli 2023 in den Dolomiten stattfand, holte sich Elias bei den Junioren den Gesamtsieg. Im abwechslungsreichen und technisch anspruchsvollen voralpinen Gelände gelangen ihm fünf gute Läufe, von denen er drei gewann.

Bei zwei Siegen war er jeweils zeitgleich mit einem anderen Läufer, bei der Mitteldistanz an der dritten Etappe mit dem Schweden Arvid Björk (Göteborg-Majorna OK) und beim Sprint an der fünften Etappe mit dem Tschechen Ctrnáct František (SK Prag). 

Resultate

Bei den H18 siegte das Freiburger Team mit Elia Schnyder, Jonas Vogel (OLC Omström Sense) und Matthieu Bührer (CA Rosé). Elia ging nicht ganz im Vollbesitz der Kräfte auf den Massenstart, nachdem er am Samstag mit Magenbeschwerden zu kämpfen hatte. Er kehrte als Vierter zurück mit etwas mehr als drei Minuten Rückstand auf die Medaillen. Jonas brachte die Staffel mit Streckenbestzeit auf Medaillenkurs. Matthieu konnte auf der etwas kürzeren Schlussstrecke den Sack zu machen und den Sieg herauslaufen.

Elias Schafer lief mit zwei Neuenburger bei den Herren Elite auf den sehr guten 11. Rang von 44 startenden Teams. Mit der dreizehntbesten Streckenzeit konnte er für seine Staffel vier Ränge gut machen.

An der 47. Austragung des Sensler OLs in Schmitten starteten über 260 Teilnehmende.

Bei den HAL siegte der 19jährige Tobias Nagel von der OLG Murten, bei den DALdie erfahrene Beatrice Aeschlimann von der ol norska.

Trotz Einspannung als OrganisatorInnen starteten 18 OmströmlerInnen, worunter zahlreicher Nachwuchs. Besten Dank an alle Teilnehmenden und HelferInnen.

Rangliste - Ranligste der Omströmler - Livelox

Fotos - Bericht Freiburger Nachrichten

Wir danken:

An der Sprint Meisterschaft vom 14. Mai 2023 in Laufen BL wurden Maria Ammann 5. bei den D80, Nathalie Julmy 8 bei den DAM, Elias Schafer 11. bei den H20; Jonas Vogel und Elia Schnyder 12. und 13 bei den H1.

Am Samstag vorher starteten zwei Omström-Staffeln an der Sprint-Staffel-Meisterschft und wurden 21. und 25.

Rangliste Sprintstaffel-SM - Rangliste Sprint-SM - Bericht Freiburger Nachrichten

Flurin kann auf eine durchzogene EM zurückblicken.

Über die Mitteldistanz kam er nie in einen Flow und berichtete von vielen kleinen und einem grossen Fehler.

Die Langdistanz begann für Flurin äusserst schlecht: Vor dem 2. Posten bemerkte er, dass er seine Trinkflasche in einer Abfahrt verloren hatte, in der portugiesischen Hitze ein nicht unwesentlicher Nachteil. Doch es kam noch schlimmer: in einer Abfahrt schlitzte er seinen Pneu an einem scharfen Stein auf. Er konnte in der Zielpassage das Rad wechseln, aber verlor insgesamt zu viel Zeit; besonders ärgerlich, da er an diesem Tag ein gutes Gefühl gehabt hatte und ohne diese Zeitverluste eine Medaille möglich gewesen wäre, schliesslich wurde er Siebter.

Das Selektionsgremium Bike-OL von Swiss Orienteering (Sabrina Meister, Stefan Pfister und Christine Schaffner) hat aufgrund der Selektionsbestimmungen 2022 Flurin für die Junioren Europameisterschaften (EJMTBOC) vom 26. – 29. April 2023 in Loulé, Portugal selektioniert. Herzliche Gratulation! Link zu swiss-orienteering.ch
Vorschau 24.04.2023 auf swiss-orienteering.ch

Programm
  • 26 April 2023 ab 10:00 Middle
  • 27 April 2023 ab 10:00 Long
  • 28 April 2023 ab 10:00 Sprint
  • 29 April 2023 ab 10:00 Relay
    Zeiten in der Schweiz

Live-Tracking und Resultate auf orienteering.sport

Am Tag des Aprilscherzes lieferte sich Elias Schafer mit Elia Ren am 3. Nationalen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Platz bei den Junioren. Auf der Martinsflue ging dieses um knappe sieben Sekunden zu Gunsten des Tessiners aus.

Am Sonntag am 4. Nationalen auf dem Roggen siegte selbiger Ren, währenddem Elias mit zwei Suchaktionen im Felslabyrinth zwei resp. fast vier Minuten auf die besten Abschnittszeiten verlor und damit die Chance auf eine bessere Klassierung verspielte; er wurde schliesslich 13.

RL 3. Nat. Martinsflue - RL 4. Nat. Roggen - Bericht FN