Im Mitteldistanzrennen, dem ersten Lauf der Bike-OL Weltmeisterschaften der Elite und Junioren, die vom 15.-20. Juli im schwedischen Falun ausgetragen werden, gelang Flurin Schnyder vom OLC Omström Sense mit seiner Silbermedaille ein optimaler Auftakt.

Nachdem Flurin noch vor zwei Monaten überraschend mit Gold und Bronze von der Bike-OL Junioren-EM in Litauen nach Hause kam, fuhr er diesmal mit hohen Erwartungen nach Falun und wurde diesen mit einem beinahe fehlerfreien Lauf voll gerecht. Schnyder behielt einen kühlen Kopf, machte ab und zu einen Sicherheitsstopp, um im schnellen Gelände der schwedischen Provinz Dalarnas nicht auf sandige Waldwege abzudriften und konnte dadurch den Finnen Tatul Aaltonen, der nach zwanzig Minuten an der zweiten Stelle war, überholen. Schliesslich holte sich Schnyder hinter dem Österreicher Hannes Hnilica zeitgleich mit dem Schweden Felix Silver mit dem passenden Namen die Silbermedaille und sorgte für das beste Resultat der Schweizer Delegation.

Rangliste - Bericht SOLV - Bericht Freiburger Nachrichten